Expert*innen, mit denen wir sprachen…
Juliane Meckert
Juliane Meckert arbeitet als freie Schauspielerin, Regisseurin, Theaterpädagogin mit interkultureller Kompetenz und Autorin in Berlin. Sie arbeitet konzeptionell, theatral, schreibend, filmisch und im öffentlichen Raum und realisiert performativen Formaten in Zusammenarbeit mit sogenannten Expert*innen des Alltags. Sie ist Teil der Kollektive WESSER | MECKERT und collective bleeding. Seit 2021 arbeitet sie in der Lausitz an partizipativen Projekte über das sorbisch-deutsche Verhältnis.
Juliane Meckert
http://julianemeckert.de/
Front deutscher Äpfel
Satirische Kunstgruppe. Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes. Ihr Begründer Alf Thum gab wichtige Erfahrungen zu Motivation und Haltung auf den Weg.
http://apfelfront.de/
Peng!Kollektiv
Peng! ist ein explosives Gemisch aus Aktivismus, Hacking und Kunst. Zwei Aktivist*innen gaben uns einen praxisorientierten Workshop zur Kampagnenarbeit.
http://pen.gg/de/kampagnen/
Kollektiv „IfS dichtmachen“
werden der „Neuen Rechten“ in Schnellroda keine Ruhe lassen, denn für sie heißt es: IfSdichtmachen – aktivistisches linkes Kollektiv aus Halle / Saale mit viel Wissen.
Kollektiv „IfS dichtmachen“
https://ifsdichtmachen.noblogs.org
miteinander e.V. // Halle gegen rechts e.V.
Torsten Hahnel (miteinander e.V.) und Katharina Hindelang (Halle gegen Rechts e.V.) haben uns in einem Vortrag und Q&A Einblicke in Erscheinung und Aktivitäten der Neuen Rechte(n) gegebe
Homepage – Miteinander e.V. (miteinander-ev.de)
AKTUELLES – Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage
Katja Kettner
Katja Kettner hat die Arbeit des Artist Labs als Dramaturgin und Moderatorin begleitet.
https://katjakettner.wordpress.com
Tucké Royale – Projekt Öhringer Straße Quedlinburg
Tucké Royale, Autor, Regisseur und Performer engagiert sich in seiner Heimatstadt für das Nicht-Vergessen von rassistischen Straftaten gegenüber Geflüchteten Anfang der 90er Jahre. Seine künstlerischen Arbeiten reflektieren u.a. ländliche Räume und queeres Leben in Ostdeutschland.
oeringerstrasse92.de
NEUBAU. EIN HEIMATFILM. (@neubau_film) • Instagram-Fotos und -Videos
Bernd Stracke – Lausitz
Der Ex-Punk und Kunsthistoriker ist seit bald 25 Jahren nicht wegzudenken aus der politischen Bildung in der Lausitz und bundesweit. Im Spätsommer 2023 war er gemeinsam mit dem Zittauer OB Thomas Zenker nach New York eingeladen, um im parallel zur UN-Generalversammlung stattfindenden Weltkongress des Starke-Städte-Netzwerks über den Demokratieverfall in Ostdeutschland zu sprechen.
Bernd Stracke – Institut B3 (institut-b3.de)
Micha Kranixfeld – Syndikat Gefährliche Liebschaften
Michael Kranixfeld untersucht an der Universität Landau-Koblenz Funktionsweisen und Charakteristika von künstlerischen Residenzen in ländlichen Räumen. Im Rahmen seiner Promotion forscht er zu künstlerischen Prozessen, bei denen Künstler*innen in ländlichen Räumen temporär mit der Bevölkerung arbeiten. Mit seinem eigenen Kollektiv „Syndikat Gefährliche Liebschaften“ hat er Erfahrungen vor allem in ländlichen Räumen Westdeutschlands gesammelt – und dabei z.B. Winter- und Grillfeste gefeiert.Syndikat Gefährliche Liebschaften
gefaehrliche-liebschaften.de
Claudia Engel – flunkerproduktionen (Lobbüro)
Ansässig sind die flunkerproduktionen seit vielen Jahren auf dem flachen Land, im südlichen Brandenburg. In einer ehemaligen Dorfschule haben die flunkerproduktionen ihr Basislager im nomadischen Theaterleben. Seit einigen Jahren bereichern sie die Region mit dem KulturBlütenFestival. Das Artist Lab ist besonders auf ihr Format “Das Lobbüro” aufmerksam geworden.
flunker produktionen | Trailer
Anna Stiede
Anna Stiede arbeitet als Moderatorin, Kuratorin und Performerin in Berlin, Italien und im ostdeutschen Hinterland. Ihre Erfahrungen als politische Bildnerin und Kommunikationstrainerin nutzt sie, um Menschen durch Geschichte(n) hindurch miteinander in Kontakt zu bringen und sie verbal und nonverbal zu solidarischen Verknüpfungen anzustiften. Sie ist Teil des Theaterkollektivs Panzerkreuzer Rotkäppchen.
Anna Stiede
Jahrmarkttheater
Unter vielen Expertinnen für Theater in ländlichen Räumen sei hier auf die niedersächsischen Kolleginnen hingewiesen. Insbesondere Formate wie Abende mit der Kunstfigur Oma Sanne haben uns im Labor gezeigt, wie gute Beziehungsarbeit mit Publika funktioniert.
Jahrmarkttheater: Video
Jacob Simon
Jacob Simon ist Handpuppenspieler in dritter Generation und Blechblasinstrumentenbauer in Halle / Saale. Sein Vater Frieder Simon prägte die DDR-Puppenspielszene und prägte einen am Bauhaus orientierten Baustil. Sein Sohn ist weit vernetzt und hat vor allem die mobile Kasperpuppenbühne auf Stadtfesten und Festivals für sich entdeckt.
https://www.kaspertheater-simon.de
Dörthe Ziemer
Redakteurin, Kommunikatorin, Journalistin
https://doerthe-ziemer.de/
Karen Ascher
Illustratorin, Künstlerin
https://www.karenascher.de/
Allianzen, Wissen und Inspiration
Kleiner Fünf
Die Initiative macht auf die antidemokratischen Tendenzen rechtspopulistischer Parteien aufmerksam und gibt konkrete Tipps zum persönlichen Umgang mit Rechtspopulismus.
https://www.kleinerfuenf.de/?
Radikale Höflichkeit
Anleitung, um in anspruchsvollen Gesprächen respektvoll miteinander zu reden und Hass klare Grenzen zu setzen.
https://radikalehoeflichkeit.de/
Rechts gegen Rechts
Kunstaktion gegen rechte Aufmärsche zum Heldengedenken
https://www.youtube.com/user/rechtsgegenrechts
Hass hilft
Spendenaktion im Netz – Hass-Kommentare werden zu unfreiwilligen Spenden für Flüchtlinge und gegen Rechts.
https://hasshilft.de/
Das Gängeviertel
Erfolgsgeschichte aus Hamburg. Durch (künstlerischen) Widerstand wurde wirksam gegen den Abriss eines Viertels vorgegangen
https://das-gaengeviertel.info/
1000Gestalten
Künstlerische Protestform im öffentlichen Raum zum G20 Gipfel in Hamburg
http://1000gestalten.de/
Die offene Gesellschaft
Die Initiative arbeitet für gesellschaftliche Teilhabe und gesellschaftlichen Fortschritt.
https://offenegesellschaft.org/
Die Vielen
setzen sich für eine offene, solidarische, vielgestaltige und demokratische Gesellschaft ein. Der Verein ist Impulsgeber.
https://dievielen.de/
Künstler mit Herz
Bürgerinitiative aus kunst- kultur- und medienschaffender Menschen, die sich für eine bunte, tolerante, offene Welt einsetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=zDzncHnieFk (Brandenburg)
http://künstlermitherz.de (München)
Burschenschaft Hysteria
Künstlerisches Aktionsbündnis aus Österreich.
https://youtu.be/J8XGqwiF_rY
HYSTERIA (burschenschaft hysteria.at)
Polylux
Es gibt den anderen Osten. Netzwerk Polylux unterstützt Vereine, Initiativen und Projekte der kritischen Zivilgesellschaft vor Ort und finanziell durch Fördermitgliedschaften.
https://www.polylux.network/
Neue unentdeckte Narrative
Stärkung von Kooperationen zwischen Kultur, Politik und Zivilgesellschaft im Raum Chemnitz, Zwickau und Erzgebirgskreis.
https://programm-nun.de/
Aktionsbündnis Brandenburg
Netzwerk von landesweit tätigen Organisationen, lokalen Bündnissen und Persönlichkeiten des Landes Brandenburg, die gemeinsam für eine zivilgesellschaftliche Mobilisierung gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus eintreten.
https://aktionsbuendnis-brandenburg.de
Raum für Gedanken
Die Künstlerin Kathrin Ollroge reist mit dem RAUM FÜR GEDANKEN durch Ostdeutschland. In Wort und Bild protokolliert sie die Ansichten der Menschen zu gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit.
https://www.raum-fuer-gedanken.com/
Die neuen Auftraggeber
Kunst für Dörfer im Auftrag der Dorfgemeinschaft
https://neueauftraggeber.de/
Zentrum für politische Schönheit
Politische Kunstaktionen
https://politicalbeauty.de/
Storch Heinar
Das politische Satire- und Klamottenprojekt Storch Heinar hat 2010 einen historischen Sieg gegen die in rechtsextremen Kreisen beliebte Modemarke »Thor Steinar« errungen.
http://www.storch-heinar.de/
X-Dörfer
Die Bürger:Bühne ist in der Region unterwegs und sucht Kulturpartner*innen in Gemeinden jenseits der urbanen Zentren, um gemeinsam partizipative Projekte zu erfinden und umzusetzen. Ziel dabei ist es, nachhaltige Impulse für eine Kultur des Miteinanders anzustoßen, die auch dann noch weitergehen, wenn das Staatschauspiel wieder weitergezogen ist.
https://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/a-z/x-doerfer/
Lauter Leise e.V. Kunst und Demokratie in Sachsen
Der Verein, der im Herbst 2016 von sächsischen Kulturschaffenden ins Leben gerufen wurde, ist aus der ehrenamtlichen Initiative „Literatur statt Brandsätze“ hervorgegangen, mit der sächschische Autor*innen 30 Lesungen im gesamten Bundesland organisiert haben. Unter diesem neuen Dach setzen seit 2017 Kulturschaffenden Projekte im Bereich Kunst und Demokratie um.
https://www.lauter-leise.de/
https://www.literatur-statt-brandsaetze.de/
Land in Sicht e.V.
Der Förderverein Land-in-Sicht e.V. unterstützt gemeinnützige Vereine in ländlichen Regionen Sachsens, die sich mit ihrer kulturellen und sozialen Arbeit für Weltoffenheit, humane, demokratische und soziale Denkweisen engagieren.
https://land-in-sicht-ev.de/
Runter von der Karte: Rechte Orte in Sachsen
Nazis ihre Räume streitig zu machen, gehört zu den Kernthemen antifaschistischer Arbeit. Diese Website soll ein Baustein dafür sein.
https://www.runtervonderkarte.jetzt/
Kulturmarkt Colditz
https://www.facebook.com/Colditzsagtja
Das Kulturlandbüro
Das Kulturlandbüro ist Beratungs-, Kommunikations- und Netzwerkstelle für Kultur in Uecker-Randow (Mecklenburg-Vorpommern) und aktiviert mit Dorfresidenzen und Kulturlandschauen Gemeinschaft. Es ist vertraut mit politischen Gruppen vor Ort und Ansprechpartner für das Artist Lab. www.kulturlandbuero.de
Zeitgemäß e.V. – Schnittstelle zwischen Stadt und Land
Der Verein Zeitgemäß e.V. zur Förderung von Kunst, Kultur, internationaler Gesinnung und Bildung, will als Schnittstelle zwischen ländlicher und urbaner Kultur fungieren und für regelmässigen Austausch und gemeinsame Aktivitäten sorgen.
www.zeitgemäss.eu